Arbeitskreis queer in ver.di Berlin/Brandenburg

Nachruf auf einen engagierten LGLBT*-Aktivisten

Nachruf auf einen engagierten LGLBT*-Aktivisten

Claus Brandt bing image Claus Brandt  – Claus Brandt

Die Mitglieder des Arbeitskreises ver.di queer Berlin-Brandenburg gedenken und verabschieden sich von ihrem Sprecher und langjährigen Unterstützer Claus Brandt. Claus verstarb am 21. Januar im Alter von 62 Jahren. Am 23. Februar ist er auf dem Friedhof Altona in Hamburg beigesetzt worden. Er engagierte sich stets tatkräftig und leidenschaftlich für die Interessen von ver.di queer. Seit 2015 war er Mitglied des Sprecher_innenteams.

Mit besonderem Nachdruck engagierte er sich für Themen wie den Schutz vor Diskriminierung am Arbeitsplatz und die Entschädigung und Rehabilitierung der nach § 175 verfolgten Homosexuellen. Er setzte seinen großen Erfahrungsschatz aus der langjährigen Arbeit für die LGBT-Bewegung und aus der Beschäftigung als Personalrat im Bundesministerium für Bildung und Forschung stets für die Interessen der Gewerkschaft ein.

Auch im Bundesarbeitskreis von ver.di queer und beim Arbeitskreis LSBTI des DGB brachte sich Claus ein. Mit großer Leidenschaft verfolgte Claus auch die internationalen Entwicklungen zu den Rechten von homosexuellen und HIV-positiven Menschen in anderen Ländern. Ihm war insbesondere das Engagement auf internationalen LGBT-Kongressen wie den Welt-Konferenzen der ILGA (International Lesbian and Gay Association) ein wichtiges Anliegen. Dort vertrat er die Interessen von ver.di und brachte die LGBT-Bewegung mit voran.

Wir werden seine Leistungen für den Arbeitskreis nicht vergessen. Seinen Ideenreichtum und seine Hartnäckigkeit im Einsatz für den Schutz der Rechte von LGBT und anderen Minderheiten werden wir vermissen. Er war ein Streiter für den Fortschritt der Gewerkschaftsbewegung. Mit ihm ist auch eine lieb gewordene Persönlichkeit von uns gegangen, die unseren Arbeitskreis menschlich bereicherte.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden, die er zurücklässt.

 

 

Nachruf auf Claus Brandt Lukas Rohm Nachruf auf Claus Brandt  – Nachruf auf Claus Brandt

Webseite des Bundesarbeitskreises